Also ich habe mir einfach vorgenommen für die nächsten 7 oder 8 Tage nichts zu essen; keine feste Nahrung zu mir zu nehmen. Das Wort "Fasten" an sich bedeutet schlicht "nicht essen"" - Verzicht. Also will ich folglich nicht auch nur einen Gedanken an Essen (oder auch essen :D) verschwenden. Ich schätze mal, der Hunger wird so oder so trotzdem den ein oder anderen Gedanken an ein paar meiner Lieblingsspeisen mit sich bringen. ^^ Aber daran soll es nicht scheitern. Heilfasten - heißt ja auch nichts anderes als die Anzahl der fastenden Tage nichts außer Gemüsebrühe, Tee, Wasser und evtl. verdünnte (nicht künstlich gesüßte & frische!) Obst/Gemüsesäfte zu sich zu nehmen. Auch eine Vitamin-Brause und Mineralwasser sind wichitg um den Mineralien- und Vitaminhaushalt auf Trab zu halten. (Allerdings habe ich nachgelesen dass es erst nach 6-7 Tagen von Nöten ist, dies zu tun - also es gilt nur für Personen, die länger als 1 Woche fasten möchten.)
Ich sehe es teils als Entgiftungskur für meinen Körper, teils erhoffe ich mir ein besseres Essverhalten - und die wahrscheinliche Gewichtsabnahme ist auch ein netter Nebenaspekt ;) Ich habe mich bereits vor meinen "nur-leicht-verdauliche-Kost-zu-sich-nehmen-Tagen" einmal gewogen und werde die Waage ebenfalls nach Abschluss meiner kleinen Heilfasten-Kur noch einmal besteigen ;) Wenn man es sehen sollte, stell ich auch ein paar Fotos rein - was ich aber irgendwie bezweifel^^
Heute morgen, als ich noch vor mich hin dösend im Bett lag, schwelgten meine Gedanken beunruhigender Weise schon beim Frühstück - ich höre oben (ich wohne in der unteren Etage des Hauses) wie meine Mam hin-und her rennt (=Tisch decken), dann wie sie die Treppe runterkommt um meine kleine S chwester zum Frühstück zu holen.. Ich hatte sie gebeten mich beim Frühstück heute nicht mit einzubeziehen - auf mich wartete heute morgen nur das Abführmittel zum finalen Stuhlgang :'D Schließlich hör ich die Brötchentüten rascheln, hörte wie Besteck auf Geschirr klirrte (daran kann ich schon genau heraushören wie da oben jemand gierig mit Brötchen-schmieren fertig geworden ist und achtlos sein Messer auf den Teller fallen lässt :D) und in meinem Kopf stellte sich die Frage, ob meine kleine Schwester da oben gerade meine Lieblings-Himbeer-Marmelade vernascht und ob meine Mam auch heute diese mega-ultra-leckeren Körnerbrötchen geholt hatte.. Mein Magen grummelt - ich hatte gestern um halb 8 Uhr abends meine Scheibe Schwarzbrot mit Suppe gegessen und jetzt waren es halb 11 Uhr morgens..Und mein Hirn sagt: Hungeeeer ._.
Aber ich hab mich einfach umgedreht und noch weiter bis 12 Uhr weiter geschlafen :D Als ich hochkam schwebte noch der typische Kaffee-KÖRNERBRÖTCHEN-Essensgeruch in der Luft und ich war froh dass meine Mam schon alles weggeräumt hatte als mein Blick verstohlen auf den Esstisch wanderte (erwischt! :'D) - naja, ich hab also folgendes "gefrühstückt" :
sieht aus & riecht wie Multi-Vitamin-Brause; aber der Schein trügt.. |
..selten sowas ekelhaftes geschmeckt: krass bitter & salzig! Würg! |
*Verpackung* |
Zum "nachspülen" hab ich einen halben Liter (wir haben zu Hause von IKEA so 0,5l-Gläser^^) Wasser mit einem Schuss Apfelsaft (wirklich nur ein Schuss, ich wollte nur den Geschmack weg kriegen..) getrunken. Mein eigentliches Frühstück bestand aus einer Tasse Kräutertee-Magenfein ;) Einer der wenigen Kräutertees den ich mag.
Also - das war so weit mein Start in den Tag - mittlerweile ist es schon halb 4. Und mein Magen ist sowas von leer.. Er knurrt schon die ganze Zeit immer mal alle 5 Minuten wieder :D Ich versuche ihn immer mit Wasser und Tee ruhigzustellen - aber irgendwie geh ich dann einmal pisschan und es fängt wieder an :'D Aber ich versuche das Grummeln als positiv zu sehen und freu mich schon auf den drittten Tag, an dem es laut Erfahrungsberichten aufhören soll. Auch in meinem schlauen Kur-Fasten-Buch hat der Arzt von '84 geschrieben, dass der Körper nach 3 Tagen ohne Nahrung das Hungergefühl einstellt. Die Urmenschen hatten ja auch nich immer zu essen wenn sie Hunger hatten und so - da stand so viel über unsere Vorfahren drin dass ich mich schon selber wie ein Uga-Uga-Urmensch fühle :D
Lass uns ein Wildschwein jagen, yeay ;D
Was ich eigentlich anmerken wollte, war: Ich brauche für die nächsten Tage unbedingt einen Plan, eine Beschäftigung um mich vom nicht-essen abzulenken!!
Der erste Tag ist der Schlimmste ;) Und hast Du's schonmal mit Gemüsebrühe probiert? Die trink' ich immer zum Mittag und die ist wirklich sättigend .. Dass Du so Magengrummeln hast wundert mich zwar sehr, aber das wird sich sicher noch einstellen ;)
AntwortenLöschenAch und einen Tipp zum Abführmittel: Vermisch' das Zeug in kalten Früchteteeee, ist zwar immernoch salzig (das wird es auch immer sein), aber wenn Du schnell austrinkst, ist der Geschmack nicht ganz so präsent und im Abgang nicht so ekelhaft ;)
Viel Spaß Dir noch & yeah, bin ich froh die 3 Tage schon rum zu haben :D